Was ist eine Arthrose des Kniegelenks und wie wird sie behandelt?

Kniearthrose kommt so häufig vor, dass sie einen eigenen Namen hat: Gonarthrose. Ein anderer Name für diese Krankheit ist deformierende Arthrose.

Arthrose des Kniegelenks macht 20 % der Bevölkerung Sorgen, ihr ICD-10-Code ist M17. Die Hälfte der Knieerkrankungen ist auf Arthrose zurückzuführen. Hierbei handelt es sich um eine Krankheit, bei der das Gewebe von Knorpel und Gelenkoberfläche degeneriert – sie zerfallen. Das Gelenk wird schlecht mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt, seine Funktion verschlechtert sich und es kommt zu Entzündungen. Er wird inaktiv und schmerzt, die Lebensqualität des Patienten nimmt ab. Komplikationen einer Arthrose führen zu einem Rollstuhl.

Lassen Sie uns herausfinden, was Arthrose des Kniegelenks ist und wie man sie behandelt. Wie kann die Krankheit verhindert werden und wie gefährlich ist sie?

Arthrose des Kniegelenks

Ursachen und Einordnung

Die Ursachen einer Arthrose des Kniegelenks sind unterschiedlich – mechanische Schäden, erbliche Veranlagung, Stoffwechselstörungen.

Das Auftreten der Erkrankung geht mit einer übermäßigen Belastung der Knie einher. In vielen Sportarten handelt es sich hierbei um einen Arbeitsunfall. Menschen mit einem hohen Grad an Fettleibigkeit, über 60 Jahre alt, leiden aufgrund ständiger Mikrotraumata fast immer an einer Arthrose des einen oder anderen Grades. Unter Arthrose versteht man eine Berufskrankheit in Bereichen, in denen eine Person längere Zeit stehen oder schwere Gegenstände heben muss. Die Krankheit kann nach rheumatoider Arthritis beginnen.

Die häufigste Ursache einer Kniearthrose sind Verletzungen. Am zweithäufigsten ist die Dysplasie im Kindesalter. Entzündungen aufgrund von Autoimmunerkrankungen sind die dritte Arthrosequelle. Meist gibt es mehrere Gründe, einer ergänzt den anderen.

Arten der Arthrose des Kniegelenks werden je nach Ursache in primäre und sekundäre unterteilt. Bei unbekannter Ätiologie spricht man von einer primären Arthrose, bei geklärter Ursache von einer sekundären Arthrose.

Entwicklungsmechanismus

Der Knorpel wird durch ständige Veränderungen des osmotischen Drucks ernährt. Bei Belastung des Gelenks nimmt die Viskosität der intraartikulären Flüssigkeit ab und ihre Menge zu. Im ruhigen Zustand wird die intraartikuläre Flüssigkeit zähflüssig und die Menge nimmt ab. Normalerweise wechseln sich diese Prozesse ab. Die Knorpelplatte fungiert als Pumpe und drückt bei Belastung Flüssigkeit aus dem Gelenk, bei Entspannung saugt sie diese wieder an. So wird das Gelenkgewebe ernährt. Der pathologische Prozess manifestiert sich, wenn das Gelenk destruktiven Einflüssen ausgesetzt ist:

  • Wenn die Belastung groß ist und das Gelenk keine Zeit hat, sich zu erholen, kommt es zu einer Störung der Ernährung. Der Knorpel wird dünner, es treten Risse und Geschwüre auf;
  • Die Struktur der Kollagenfasern ist gestört, sie absorbieren schlechter. Knorpel und Kniescheibe werden weicher, unelastischer und erfüllen ihre Funktionen schlechter;
  • Im Gelenk treten Knochenwucherungen auf. Die Membran der Gelenkkapsel wird gereizt und entzündet;
  • Da eine Person beginnt, sich um ihr Knie zu kümmern und sich wenig zu bewegen, wird weniger intraartikuläre Flüssigkeit produziert. Die Oberfläche des Knorpels wird trocken und rau;
  • Das Knie erhält noch weniger Nahrung, verkümmert und seine Zerstörung beschleunigt sich.

Anzeichen einer Arthrose des Kniegelenks treten auf: Es wird inaktiv und es treten Schmerzen auf. Besonders stark sind die Schmerzen morgens und nach längerer Immobilität.

Entwicklung einer Kniearthrose

Stadien der Arthrose

Es gibt drei Grade der Arthrose:

  • Erstphase. Das Gewebe ist noch nicht zerstört. Bisher verschlechtert sich lediglich die Funktion der Synovialmembran. Die Zusammensetzung der intraartikulären Flüssigkeit hat sich verändert. Das Knie hält der normalen Belastung nicht mehr stand;
  • Gelenkknorpel und Menisken beginnen sich zu verschlechtern. Osteophyten – Knochengebilde – wachsen in die Knochen ein. Es treten Entzündungen und Schmerzen auf;
  • Schwierige Etappe. Die Stützplattform des Kniegelenks wird deformiert, die Beinachse verändert sich. Die Bänder verkürzen sich, die Gelenkkapsel wird steif. Das Gelenk ist pathologisch beweglich, es ist jedoch unmöglich, es vollständig zu beugen oder zu strecken. Entzündungen und Schmerzen sind ausgeprägt.

Auf eine Anmerkung!

Zu Beginn der Erkrankung ist die Muskulatur intakt. Ihre Funktion geht nach und nach verloren. Im dritten Stadium ist die Bewegung stark eingeschränkt. Durch eine Änderung der Bewegungsachse verändern sich die Muskelansatzstellen. Die Muskeln sind deformiert – sie ziehen sich zusammen oder strecken sich, sie können sich nicht mehr normal zusammenziehen. Die Ernährung des gesamten Beingewebes leidet.

Symptome

Symptome einer Arthrose des Kniegelenks zu Beginn der Erkrankung machen sich in keiner Weise bemerkbar und zwingen den Patienten nicht, einen Arzt aufzusuchen. Der Patient bemerkt Müdigkeit und Schmerzen, misst ihnen jedoch keine ernsthafte Bedeutung bei.

Das klassische Zeichen einer Kniearthrose ist Unbeweglichkeit und Steifheit im Gelenk, ein Ziehen im Kniekehlenbereich, Schmerzen nach Belastung. Es ist schwierig, sich morgens oder nach längerer Immobilität zu bewegen. Erleichterung stellt sich ein, wenn der Patient sein Knie streckt, es massiert und herumläuft.

Nach einiger Zeit nimmt die Intensität und Dauer des Schmerzes zu. Es entsteht ein Knirschen im Gelenk, das Beugen und Beugen hört vollständig auf. Beim Gehen beginnt ein Mensch zu hinken – mit dieser Beschwerde kommen die meisten Patienten zum Arzt. Die Behandlung einer Arthrose des Kniegelenks beginnt meist erst im zweiten Stadium.

Wenn nichts unternommen wird, ist Bewegung nur mit fremder Hilfe möglich. Wenn sich der Patient hinlegt, schmerzt das Knie weniger, allerdings stören die Schmerzen oft nachts.

Im zweiten und dritten Stadium ist das Kniegelenk deformiert – die Konturen der Knochen sind scharf umrissen, der Unterschenkel ist gekrümmt. Wenn Sie Ihre Hand auf Ihr Knie legen, hören Sie beim Beugen und Aufrichten ein knirschendes Geräusch. Wenn sich die Kniescheibe bewegt, knirscht es auch. In der Höhle sammelt sich Flüssigkeit, das Gelenk schwillt an und das Gewebe wölbt sich.

Mit fortschreitender Krankheit verstärken sich alle Symptome.

Symptome einer Kniearthrose

Diagnose

Die Diagnose einer Arthrose des Kniegelenks wird umfassend durchgeführt: Es wird eine Anamnese erhoben, Labor- und Instrumentenmethoden verordnet.

Inspektion

Der Arzt untersucht das geschädigte Gelenk, misst die Knochen und den Beugewinkel und bestimmt den Grad der Beweglichkeit der Gelenke im Winkel.

Analysen

Der Patient wird zu einem allgemeinen Bluttest, einem biochemischen Bluttest und einer allgemeinen Urinanalyse geschickt.

Röntgen

Eine Röntgenaufnahme des Kniegelenks ist die wichtigste Informationsquelle für die Diagnosestellung. Auf dem Foto ist eine Arthrose des Kniegelenks zu erkennen: Der Gelenkspalt ist verengt, der Knorpel ist sklerotisch, die Knochen sind geschädigt; Es kommt zu Gelenkverformungen, Salzablagerungen und dystrophischen Veränderungen. Osteophyten sind im Bild deutlich zu erkennen.

Gut zu wissen!

Bei Arthrosen traumatischen Ursprungs haben Röntgenaufnahmen einen hohen diagnostischen Wert und müssen unbedingt durchgeführt werden.

Ultraschall

Die Ultraschalldiagnostik ist eine aussagekräftige Methode. Ultraschall ersetzt keine Röntgenstrahlen und liefert kein Bild über die Art des zerstörenden Prozesses im Gelenk.

MRT

Die Magnetresonanztomographie liefert ein vollständiges Bild der Erkrankung. Dabei handelt es sich um eine moderne und genaue Forschungsmethode, die eine frühzeitige Diagnosestellung ermöglicht. Der Nachteil der MRT sind die hohen Kosten.

Behandlung

Die Behandlung des Kniegelenks bei Arthrose erfolgt ambulant, ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich.

Behandlungsschema:

  • Reduzieren Sie die Belastung so weit wie möglich;
  • Beachten Sie die vorgeschriebene Verkehrsordnung;
  • Führen Sie therapeutische Übungen durch.

Ziel der Behandlung ist es, den Zerstörungsprozess zu verlangsamen, Kontrakturen (die Unfähigkeit, das Bein vollständig zu beugen und zu strecken) zu verhindern und die Funktion des Gelenks nach Möglichkeit wiederherzustellen. Während der Rehabilitationsphase zeigt der Aufenthalt in Sanatorien und Kurorten gute Ergebnisse.

Methoden zur Behandlung von Arthrose des Kniegelenks

Drogen

Über die Behandlung einer Arthrose des Kniegelenks entscheidet allein der Arzt. Sie können Medikamente nicht selbst auswählen.

Entzündungen werden mit NSAIDs (nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln) gelindert.

Gut zu wissen!

Da Arthritis starke Schmerzen verursacht, sorgen NSAR-Injektionen für eine schnelle Wirkung und ein Gefühl der Linderung.

Bei der modernen Behandlung der Kniearthrose werden NSAIDs einer anderen Gruppe eingesetzt. Ihre Wirkung ist ausgeprägter.

Liegt eine Entzündung der Gelenkschleimhaut vor, verschreibt der Arzt Kortikosteroidhormone zur intraartikulären Verabreichung. Hydrocortison, Kenalog und Diprospan lindern Entzündungen und Schmerzen, haben jedoch viele Kontraindikationen.

Bei Bedarf werden Antienzymsubstanzen in die Gelenkhöhle injiziert – Contrical, Ovamine, Gordox. Sie können den zerstörerischen Prozess erheblich verlangsamen.

Auch intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure und deren Präparaten werden verordnet. Es stellt die schützenden und stoßdämpfenden Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit wieder her.

Chondroprotektoren werden häufig verschrieben, es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass sie helfen.

Physiotherapie

Die neuesten Methoden zur Behandlung von Kniearthrose schließen eine ordnungsgemäße Belastung nicht aus. Das Ziel der Physiotherapie besteht darin, für das nötige Maß an Bewegung zu sorgen, das Gelenk jedoch nicht zu überlasten und das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. Wenn der Patient nicht versteht, wie eine Arthrose des Kniegelenks behandelt werden soll – wenn es notwendig ist, das Knie gleichzeitig zu schützen und zu entwickeln, wird das Ergebnis anderer Methoden stark reduziert oder auf Null reduziert. Es ist möglich, die Krankheit loszuwerden, wenn der Patient bei Bewusstsein ist.

Lasertherapie und Physiotherapie

Laserbehandlungen und physiotherapeutische Verfahren haben sich hervorragend bewährt, insbesondere wenn sie bereits im ersten Stadium eingesetzt werden konnten.

Andere Methoden

Intraossäre Blockaden haben eine therapeutische Wirkung und unterbrechen den Entzündungskreislauf. Neben der Blockade kommt eine Mehrkanal-Elektromyostimulation mit einem speziellen Gerät zum Einsatz.

Kompressen aus selbstgemachten Salben und Einreibungen können Schmerzen und Schwellungen lindern.

Prothetik

Bei Bedarf wird eine Operation durchgeführt – der Patient wird mit einer Kniegelenkendoprothese versorgt. Moderne prothetische Methoden ermöglichen den Patienten die Rückkehr zum Sport.

Knieersetzung

Alternative und traditionelle Medizin

Befürworter des unkonventionellen Ansatzes argumentieren, dass es nur mit ihren Methoden möglich sei, Symptome zu beseitigen und Arthrose des Kniegelenks zu behandeln – ohne auf Medikamente zurückzugreifen. Dies sind Bewegungstherapie (eine spezielle Reihe von Übungen), Ozontherapie (Physiotherapie mit Ozon, das in das Gelenk injiziert wird), Homöopathie, Behandlung mit Nahrungsergänzungsmitteln, manuelle Therapie, Massage.

Aufmerksamkeit!

Wenn Sie unkonventionelle Methoden anwenden, müssen Sie bedenken, dass deren Wirksamkeit nicht nachgewiesen ist.

Es gibt originelle Behandlungsmethoden, aber die Bewertungen darüber variieren.

Rehabilitation und Prävention

Nur therapeutische Übungen und eine dosierte Belastung des Gelenks können das Kniegelenk bei Arthrose wiederherstellen. Befolgt der Patient alle Empfehlungen des Arztes und ist bereit, mit allen Mitteln für seine Gesundheit zu kämpfen, ist die Antwort auf die Frage „Kann Arthrose des Kniegelenks heilbar" in den meisten Fällen positiv.

Prävention besteht in der rechtzeitigen Hilfe bei Verletzungen, aktiver Bewegung ohne Überlastung und der Aufrechterhaltung eines optimalen Body-Mass-Index.

Patientenmeinungen

Die Bewertungen von Patienten, die sich einer traditionellen Behandlung unterzogen haben, sind in der Regel positiv, es gibt aber auch negative.

Wenn Sie eine endgültige Entscheidung über die Behandlung treffen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, ohne sich auf der Grundlage von Bewertungen eine Meinung zu bilden.

Die Medizin hat gelernt, Gelenkerkrankungen erfolgreich zu behandeln, deren Folgen im letzten Jahrhundert unweigerlich zu Behinderungen führten. Bei einer Arthrose des Kniegelenks ist es wichtig, rechtzeitig Hilfe in Anspruch zu nehmen, um das Krankheitsstadium und den Umfang der Behandlung zu bestimmen.